Herzlich Willkommen auf meiner Homepage von Manfred Dreymann Seite.1


Gewölbe geformt aus Sand
Gewölbe geformt aus Sand

9 :Nun wird das Gewölbe aus Sand geformt.Die Höhe des Sandes wird, der Höhe der Innenseite des Bogens angepasst.

Der Kamin kann dann weitergemauert werden.

10: Jetzt kann mit Feuerfestem Mörtel auch als Schamottemörtel bekannt der schichtweise über den Sand verarbeitet wird. Der Sand wird nach etwa 2 Tagen wieder entnommen und dient nur
zur Schalung des Gewölbes.

Feuerfester Mörtel ist im Baustoffhandel erhältlich, da er ziemlich teuer ist Preise vergleichen. Ich habe für einen 25Kg Sack etwa 20 Euro netto bezahlt,

das war noch billig, davon 4 Säcke verarbeitet.Fa Rudersdorf-Schmidt in Bensberg,wo man auch die Schamotteplatten für Steinofen und Grill bekommt.

Ich habe zwischen den Lagen noch Hasendraht eingesetzt, damit es keine Spannungen gibt.

Dazu kommt noch, das eine Öffnung für den späteren Kamin ausgespart wird.

Im Kamin wird etwas Styropor schräg eingesetzt.

 

12:Jetzt wird die Decke für den Grill vorbereitet
Ein Muniereisen für die Decke ist hier zu erforderlich, es wird zwischen den letzten Fugen zentriert.In der Mitte muß eine Aussparung für den späteren Kamin ausgeschalt werden.
An der Unterseite wird ein Brett mit Ausschnitt für den Kamin eingesetzt.
Auf das Brett kommt eine Folie damit sich das Brett später wieder gut lösen lässt.
Das Brett wir auf 4 St. 4x6er Dachlatte mit winkeln an der unteren seite verschraubt.
Am vorderen Rand wir noch ein Brett verschraubt.Nun kann mit Beton-Estrich die
Decke ausgegossen werden.Ich habe noch etwas Zement dazugegeben sicher ist sicher.Am vorderen Rand habe ich drei Ziegel eingearbeitet sieht wegen der Optik besser aus.
 
Der Grill wird mit 10. Schamotteplatten verlegt
SEO-Tools von Seitwert | Analyse- & Monitoring Tool